Verein

Noch nie war das Interesse an historischen Landmaschinen und Traktoren in Seitzenhahn größer. Kein Wunder, dass sich im Jahre 2006 eine Interessengemeinschaft die „Traktorfreunde Seitzenhahn“ gegründet hat. Björn Altenhofen und Alfred Ziske hatten die Idee und zwischenzeitlich sind es 58 Traktoren/Unimogs, die zu den Traktorfreunden gehören. Die Ziele unserer Vereinigung sind die Förderung und Pflege von Kulturwerten, insbesondere die Pflege und Erhaltung landwirtschaftlicher Geräte, Maschinen und Traktoren. Gepflegt werden sollen aber auch Freundschaften zu anderen Traktorvereinen. Mittlerweile bestehen schon einige gute Kontakte.

An gemeinsamen Aktionen der Seitzenhahner Vereine oder an Veranstaltungen in den übrigen Taunussteiner Stadtteilen beteiligen wir uns auch.

Im Juli 2007 wagten die Traktorfreunde ihre erste große Veranstaltung, nämlich das erste Traktortreffen auf und um das Reitgelände. Aus allen Richtungen pilgerten alte Schlepper und historische Maschinen zu diesem Treffen. Gezählt hat man ca. 150 Oldtimer; der älteste Baujahr 1936.

Da die Mitgliederzahl zwischenzeitlich auf 45 Mitglieder anstieg, kam Anfang des Jahres 2008 der Gedanke, einen Verein zu gründen und als gemeinnützig anerkannt zu werden.  Im Gasthaus „Zum Wiesengrund“ fand am 04. Juli 2008 die Gründungsversammlung statt. Man verabschiedete eine Satzung und wählte einen Vorstand mit dem ersten Vorsitzenden Alfred Ziske und dem zweiten Vorsitzenden Björn Altenhofen. Wir sind unter dem Namen „Traktorfreunde Seitzenhahn e.V.“ im Vereinsregister eingetragen. Dies wurde am 08.10.2008 im Staatsanzeiger für das Land Hessen so veröffentlicht.

Unser Traktortreffen findet in der Regel alle 2 Jahre statt - das letzte in 2015. Die zahlreichen Besucher mit oder ohne Traktoren erfreuen sich an den ausgestellten historischen Fahrzeugen und Geräten sowie der Veranstaltung insgesamt. 

Mittlerweile zählt der Verein 92 Mitglieder. Unser jüngstes Mitglied wurde 2016 geboren, unser ältestes Mitglied ist 80 Jahre alt.

Wir sind Mitglied im BHLD

Beitrittserklärung

Beitrittserklärung downloaden

Wer ist online

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online